Donnerstag, 15. März 2012

Spieletest: Die Werwölfe von Düsterwald – ein Gastbeitrag von Nadine







Das ist Nadine! Sie ist heute unser Gast im Spieluniversum, denn Nadine hat für euch „Die Werwölfe vom Düsterwald“ getestet. Das ist ein Rollenspiel mit Gruselfaktor für eine größere Gruppe an Spielern. Es macht dem Rollenspieler, aber auch dem Rollenspiel-Neuling gleichermaßen Spaß und ist bestens als Partyspiel geeignet.








4 von 5 Spielkegeln
Verlag: Asmodée (Liu-même)
Erscheinungsjahr: 2001
Alter: ab 10 Jahren
Teilnehmerzahl: 8 bis 18 Spieler
Spieldauer: 20-30 Minuten
Preis: 9,99 Euro (bei Amazon)



Kurzbeschreibung:

Die Werwölfe von Düsterwald ist ein Rollenspiel mit Karten. Jeder Spieler übernimmt eine Rolle. Er ist z. B. ein Werwolf oder ein Dorfbewohner. Es gibt aber auch noch andere Charaktere, die besondere Fähigkeiten haben: die Hexe, die Seherin, Amor, das Mädchen, den Hauptmann, den Dieb und den Jäger. In dem Spiel geht es darum, innerhalb der Dorfgemeinschaft von Düsterwald die Werwölfe ausfindig zu machen und zu eliminieren. Die Werwölfe wiederum versuchen die Dorfbewohner auszuschalten. Mithilfe von Seherin, Mädchen usw. müssen die Dorfbewohner alle anderen überzeugen, wer nicht nur als Werwolf verdächtig wirkt, sondern auch wirklich einer ist.


Persönliche Bewertung:



Verpackung & Design:
Die Verpackung ist handlich und kann deshalb gut auf Reisen mitgenommen werden. Das Design der Schachtel lässt schon auf den Inhalt schließen, denn die Karten sind im gleichen Stil bedruckt. Die Karten sind wie die Schachtel auch quadratisch und haben auf der Rückseite eine Spirale mit Wolfspfote am Ende. Die Charaktere sind sehr schön dargestellt, denn das Design hat etwas Indianisches an sich.
 



Spielumfang und –anleitung:
Das Spiel besteht aus 24 Karten und einem kleinen Booklet, in dem alle Informationen zum Spiel enthalten sind. Es wird u. a. der Spielablauf dargestellt und die Charaktere beschrieben. Die Aufgabe des Mädchens ist es z.B. die Wölfe während der Wachphase auszuspionieren. Es darf sich dabei aber nicht erwischen lassen, da es sonst sofort den Wölfen zum Opfer fällt und somit ausscheidet. Amor kann zwei Spieler für verliebt erklären, dabei ist es egal ob er Junge und Mädchen wählt, was dem Spiel einen zusätzlichen Spaßfaktor verleihen kann. Jeder Charakter hat somit seine eigene Aufgabe. Diese gilt es so gut wie möglich auszuspielen und in Verbindung mit den anderen Spielern zu handeln.

Preis:
Ich finde den Preis angemessen, aber das liegt wohl auch daran, dass ich das Spiel unbedingt haben wollte und mir das Design sehr gefällt. Natürlich kann man auch die Charaktere auf einen Zettel schreiben und verteilen. Das kostet zwar nichts, aber ich finde, dass der "mystische Spielfaktor" dadurch irgendwie verloren geht.

Fazit:
Wir hatten das Glück, einen Spielleiter zu haben, der schon öfter bei Rollenspielen geleitet hat und dadurch auch Erfahrung mitbringt.
Die Umgebung, der Spielleiter und natürlich die Bereitschaft aller Spieler, ihren Charakter so gut wie möglich auszuspielen sind sehr von Vorteil, denn so kommt man schnell ins Geschehen. Aber auch für komplette Rollenspiel-Anfänger ist das Spiel super geeignet. Man muss eigentlich ständig auf der Hut sein, sowohl als Dorfbewohner als auch als Werwolf, was Geschick erfordert. Was besonders viel Spaß macht, ist das "bluffen". Um seinen Charakter oder auch seine Liebste/ den Liebsten zu schützen, kann man Lügen bis sich die Balken biegen und sollte dabei auch noch glaubwürdig rüberkommen.

Das Spiel kann man eigentlich in jeder Umgebung und ohne großen Aufwand spielen, außer man möchte etwas zur Atmosphäre beitragen. In dem Fall kann man z. B. den Raum abdunkeln und Kerzen aufstellen, um eine düstere Grundstimmung zu erzeugen. Wir hatten zusätzlich auch noch eine unheilvolle Hintergrundmusik laufen.
Es ist gut geeignet für Personen, die sich schon etwas länger und besser kennen. Man möchte ja nicht gleich neue Bekanntschaften als Werwolf nominieren :-)

Ich gebe dem Spiel deshalb 4 von 5 Spielkegeln. Einen Kegel muss ich leider abziehen, weil das Spiel erst ab 8 Spielern losgeht. Das ist verständlich bei den vielen Charakteren, aber leider nicht immer so leicht umzusetzen, da man ja nicht immer in einer größeren
Runde zusammensitzt.

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