Dienstag, 27. Dezember 2011

Spieletest: Das Schneemannspiel


 
Schneeflöckchen, Weißröckchen...                      Dieses Weihnachten hatte Deutschland nicht ganz so viel Glück mit dem "weißen Wunder" Schnee. Wenn Sie trotzdem mit Ihren Kleinen einen Schneemann bauen möchten, empfehle ich das Schneemannspiel von HABA.





Verlag: Haba
Alter: 4-99
Teilnehmerzahl: 2-4
Spieldauer: 15-20 Minuten
Preis: 25,98 Euro

Kurzbeschreibung:
Das Schneemannspiel ist eine winterliche Kinderversion des bekannten Mensch-ärgere-dich-nicht. Die meisten Regeln sind bei beiden Spielen gleich. Beim Schneemannspiel versucht jeder Mitspieler so schnell wie möglich alle seine Schneekugeln (die Schneemannbauteile, wie Füße, Bauch und Kopf) ins Haus zu bringen. Wer das als erster schafft hat gewonnen. Ein paar Regeln sind für Kinder leicht verändert worden. So kann zum Beispiel keine Spielfigur mehr geschmissen werden. Im Gegenteil, wenn ich auf ein Feld ziehe, auf dem schon eine Spielfigur steht, darf ich noch ein Feld weiter. Außerdem gibt es ein Sonnenfeld. Wenn der Schneemann darauf landet und stehen bleibt, dann schmilzt er! Deswegen muss man, kommt man auf ein Sonnenfeld, wieder ein Feld zurück ziehen.  


Persönliche Bewertung:
Die wirklich schöne Verarbeitung des Holzspielzeuges und die Einfachheit der Regeln machen das Schneemannspiel zu etwas Besonderem. Auch kleine Kinder können hiermit Spaß haben, ihre Feinmotorik schulen und Zählen und Ziehen lernen. Um schon etwas ältere Kinder zum Mitspielen zu motivieren kann man ganz einfach noch ein paar Spielregeln einführen. So rät die Spielanleitung, zu der Version "huckepack", bei der nicht immer nur ein Körperteil des Schneemannes auf dem Spielfeld ist, sondern beliebig viele aufeinander gestapelt - eben huckepack



1 Kommentar: