Donnerstag, 29. März 2012

Trivial Pursuit "Wetten & Gewinnen"




Eine Mischung aus Poker und Wissensspiel. Das ist das neueste Trivial Purusuit „Wetten & Gewinnen“. Nicht nur Wissen wird getestet, sondern auch die Fähigkeit seine Mitspieler einzuschätzen. Das optimale Spiel für die Erwachsenenrunde bei einem Glas Wein.




5 von 5 Spielkegeln
Verlag: Hasbro
Erscheinungsjahr: 2009
Alter: 16+
Teilnehmerzahl: 2+ Spieler
Spieldauer: 30-60 Minuten
Preis: etwa 32 Euro

Kurzbeschreibung:
Das Spielprinzip ist simpel. Es gilt Fragen in sechs Kategorien richtig zu beantworten. So gewinnt man Wissensecken. Hat man seinen „Kuchen“ voll (seinen Wissensspeicher), hat man gewonnen. Allerdings ist es fast genauso wichtig seine Mitspieler richtig einzuschätzen. Setzt man darauf, dass der Gegner seine Frage falsch beantwortet und liegt damit richtig, verdoppelt man seinen Einsatz. Vor dem Setzen weiß noch keiner der Mitspieler die genaue Frage, sondern nur die gewählte Kategorie. Wer clever pokert kann sich so auch Wissensecken kaufen. Es gehört also mehr dazu als „bloßes" Allgemeinwissen.

Persönliche Bewertung:

Ich fand es bisher recht schwierig reine Wissensspiele mit Gruppen zu spielen, die sich nicht richtig kennen. Gibt es besonders schwache oder starke Mitspieler, so ist der Gewinner schnell ermittelt und der Spielspaß bleibt auf der Strecke. Nicht so beim neuen Trivial Pursuit. Gewinnen kann auch derjenige mit durchschnittlicher Allgemeinbildung, weil er eine gute Menschenkenntnis hat oder einfach nur Glück.

Die Fragen sind übrigens super abwechslungsreich und aktuell mit angenehmem Niveau.

Eine perfekte Kombi aus Poker und Quiz bei der man auch noch was dazulernen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen