Montag, 30. Januar 2012

Spieletest: Wizard

Die Gabe der Vorhersehung müsst ihr besitzen, wenn ihr beim Kartenspiel Wizard gewinnen wollt. Ziel ist es nämlich, die Anzahl der eigenen Stiche vorherzusagen. Aufgrund des riesigen Erfolgs von Wizard richtet AMIGO seit 2008 eine Deutsche Wizard Meisterschaft aus. 2010 fand sogar die Wizard Weltmeisterschaft in Deutschland statt.

Spieluniversum bewertete für euch Wizard. Soviel sei verraten: Die Testspiel-Runde hat sich zu einem Spieleabend ausgeweitet...


5 von 5 Spielkegeln
Verlag: AMiGO
Autor: Ken Fisher
Erscheinungsjahr: 1996 (in Deutschland)
Alter: ab 10 Jahren
Teilnehmerzahl: 3-6 Spieler
Spieldauer: 30- 45 Minuten
Preis: 6,99 Euro


Spielbeschreibung:

Kurz und knackig: In der ersten Runde erhalten die Spieler nur eine einzige Karte, in der nächsten Runde zwei Karten und so weiter, bis in der letzten Spielrunde alle Karten im Spiel sind. Die oberste Stapelkarte bestimmt den Trumpf. Der Zauberer sticht alles, der Narr verliert. Wer seine Stiche am genauesten vorhersagt, erhält die meisten Punkte. Die erzielten Punkte werden auf dem „Block der Wahrheit“ notiert und dieser gibt auch Aufschluss darüber, wer am Ende zum besten Magier gekürt werden wird.

Hat man seine Stiche richtig erraten, bekommt man 20 Punkte plus 10 Punkte pro gewonnenen Stich. Stimmt die Vorhersage nicht, verliert man für jeden abweichenden Stich 10 Punkte.


Bewertung:

Das Spielprinzip ist einfach genial. Schon hat man den ersten Stich, obwohl man ihn gar nicht möchte. Dann beginnt das Taktieren. Auch nach hundertmaligem Spielen verliert Wizard seinen Reiz nicht. Die mystischen Grafiken setzen das Ganze in eine magische Zauberwelt. Das Rechnen am Ende einer jeden Runde kann zu nervigen Pausen führen. Dadurch, dass die Anzahl der Karten in jeder Runde erhöht wird, steigt der Schwierigkeitsgrad im Spielverlauf an. Grundsätzlich lässt sich sagen: Je mehr Spieler, desto mehr Spaß.

Übrigens:

Wizard gibt es auch als Wizard Extreme, Wizard Junior und als Jubiläumsedition.


2 Kommentare:

  1. Hallo
    wir spielen das Spiel nur mit einem Rommeblatt ohne Joker. Bei einer Karte wird angefangen, auf bis 10 und dan wieder runter. Das Ansagen der Stiche erfolgt für alle gleichzeitig mit den Finger, also schnipp, schnapp, schnupp und jeder zeigt mit den Fingern wieviele Stiche er machen möchte, das wird notiert. Recht 10 Punkte und jeder Stich einen Punkt! Max. 10 Personen, dann ist das Spiel genial!!!
    Ich finde die Zählweise bei Wizard doof und kompliziert, außerdem kann ich auf der Hand das Z und N so schlecht unterscheiden!

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  2. Hey, das ist ja ne super Idee. Muss ich unbedingt ausprobieren.

    Dankeschön.

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