Mittwoch, 25. April 2012

Spieletest: Tabu - der Klassiker


Tabu gibt es in vielen Varianten. Und jeder kennt es! Sie etwa nicht? In diesem Falle stellen wir Ihnen heute die klassische Variante vor!

"Paris Hilton ist eine. Und deine Schwester auch manchmal. Nicht hilfsbereit und höflich, sondern... ach, schwiiierig.... Es gibt auch ein Tier, dass..." - QUIETSCH - "Du darfst Tier nicht sagen." - "Ach verdammt, ok, nächste Karte. - Flaschen..." - "Zeit ist aus!"

Verlag: Hasbro
5 von 5 Spielkegeln
Erscheinungsjahr: 2011 (ist allerdings nicht die Erstausgabe)
Alter: 12+
Teilnehmerzahl: 4+ Spieler
Spieldauer: 30-60 Minuten
Preis: etwa 30 Euro


Wer sich beim Brettspiel entspannen mag, für den ist Tabu ein absolutes Tabu. Es geht ganz schön rasant zu, Wörter werden in den Raum geschmissen, Hektik kommt auf, denn die Zeit rennt. Jetzt heißt es einen kühlen Kopf bewahren, blitzschnell nachdenken und sich um Kopf und Kragen reden. 


Kurzbeschreibung 

Das jeweils oberste Wort muss erklärt werden. Allerdings dürfen Sie bestimmte Wörter dazu nicht verwenden. Erklären Sie zum Beispiel das Wort "Zicke" ohne die Wörter Tier, Ziege, Bock, Hörner und Zimt auszusprechen. Puh! Gar nicht so einfach. Sie versuchen also, dass ihr Team möglichst viele Begriffe errät, solange die Sanduhr noch läuft. Fällt einem keine passende Beschreibung ein, so kann man zum nächsten Kärtchen greifen.


Persönliche Bewertung

Tabu ist genial. Am besten zu viert, höchstens zu sechst. Allerdings braucht man die richtigen Leute dazu. Mit begriffsstutzigen, introvertierten Menschen kommt kein richtiger Spielfluss auf. Außerdem steigt die Lautstärke beim Spiel gern mal an. Wer das nicht verträgt, dem ist nicht zu Tabu zu raten.

Das Spiel hat sich inzwischen weit über 20 Millionen mal verkauft. Es gibt die Kinder-, XXL-Variante und noch viele weitere mehr, die auch Pantomime oder Malmethoden enthalten.

Für mich ist und bleibt Tabu eines der besten Spiele, wenn es ein ausgelassener und kommunikativer Spieleabend werden soll....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen