Freitag, 16. Dezember 2011

Haste Knete?


Viel Knete für wenig Knete,
dafür grenzenloser Spielspaß.

Wäre Forest Gumps Freund Bubba kein Shrimps-Fischer sondern ein Hobby-Kneter, dann würde seine unendliche Aufzählung so beginnen: „Knetfisch, Knetplätzchen, Knete zum Essen, schwimmende Knete, Knethäuschen, Knete zum Selberbacken, Knetmännchen, Knetspiel...“

Was man mit Knete alles machen kann, dass zeigen wir Ihnen hier:





Knetmasse ist ein wunderbares Geschenk. Es kostet wenig und die Möglichkeiten scheinen unerschöpflich zu sein. Bereits Kleinkinder trainieren beim Spielen unbewusst ihre motorischen Fähigkeiten und das räumliche Vorstellungsvermögen. Das Austoben beim Kneten wird sogar von Ärzten und Therapeuten empfohlen. Wunderbar also, wenn etwas so simples und spaßbringendes auch noch pädagogisch wertvoll ist.



Kinder basteln ohne Klebstoff und Schere


Kein Kleber, keine Schere! Das bedeutet für Muttis: keine Verletzungsgefahr und kein lästiges Schnipselaufsammeln und Fleckentfernen nach der Bastel-Session der Liebsten.

Hilfsmittel zum Formen des Knetgummis


Knete lässt sich ganz einfach mit warmen Fingern formen oder auf dem Tisch rollen. Platte Flächen bekommt man durchs Rollen mit dem Nudelholz. Für gerade Kanten genügt ein stumpfes Messer oder sogar ein Lineal.

Tipp: Wer Sterne, Herzchen, Engel & Co. formen möchte, der kann sich ganz einfach die Ausstecher-Förmchen für die Weihnachtsplätzchen nehmen. Funktioniert ganz prima, wie man hier auf dem Schweinchenbild sieht. Generell funktioniert das auch mit Teelichtern (Kerze vorher herausnehmen), Tupperboxen oder mit eigens dafür gemachten Knetformen.

Schwimmende Knete


Wer Fische, U-Boote und Krabben zum Schwimmen bringen will, der baut einfach ein Stück Styropor in sein Knetobjekt ein und schon beginnt es beispielsweise in einer großen Wasserschüssel zu schwimmen. 

Tipp: Schwimmknete im Planschbecken macht im Sommer Riesenspaß.

 

 

Knete zum Essen


Sie wollen Ihrem Kind noch keine Knete geben, weil es alles in den Mund schiebt, was es in die Finger bekommt? Wie wäre es dann mit Ess-Knete? Die gibt es zum Kaufen oder zum Selberbacken, schmeckt roh und gebacken.


Knete selbermachen


Nichts leichter als das!
Man nehme:
15 EL Mehl
15 EL Salz
250 ml warmes Wasser
und Lebensmittelfarbe

Luftdicht verschlossen hält die selbergemachte Knete einige Wochen (am besten im Kühlschrank).



Ob selbstgemacht oder gekauft.

Ob essbar oder besser nicht.

Ob Weihnachtsengel oder Osterhase.

Ob Ausstecherform oder Eigenkreation.

Ob luftgetrocknete Masse, im Ofen gebacken oder zum Wiederverwenden.

Ob als Ratespiel oder Perfektionsarbeit.



KNETEN IST GRENZENLOSE KREATIVITÄT.

ALSO: RAN AN DEN KNET!!!




4 Kommentare: