Montag, 12. Dezember 2011

Spieletest: Black Stories 1






50 rabenschwarze Rätsel - das erwartet den Black-Stories-Spieler.      
Ein Rate-Spaß für Jugendliche und Erwachsene, bei dem nicht nur Fantasie gefordert ist, sondern auch die Vorstellungskraft für brutalste und grausamste Morde. Abendfüllende Detektiv-Arbeit mit hohem Funfaktor!







Verlag: Moses Verlag                  
Erscheinungsjahr: 2004
Alter: ab 12 Jahren
                                                                                          
                                                                                                                      3 von 5 Spielkegel
Teilnehmerzahl: ab zwei Mitspielern, umso mehr desto besser
Spieldauer: unbegrenzt
Preis: 8,95 €

Kurzbeschreibung:

Black Stories 1 ist ein Spiel für alle, die früher gerne Polizist oder Geheimagent geworden wären. Das Kartenspiel besteht aus 50 Karten. Auf der Vorderseite ist ein Bild zu sehen und darunter steht der Anfang einer Geschichte, die tödlich endet. War es Mord? Oder nur ein komischer Zufall, dass eine giftige Spinne im Taxi von Herr Mustermann sitzt, ihn beißt und dieser schließlich tot aus dem Taxi fällt? Die Auflösung befindet sich auf der Kartenrückseite. Wer wird die finsteren Geheimnisse lösen können?


Persönliche Bewertung:

Das etwas andere Rate-Spiel für spannende Spielabende! Black Stories 1 ist ein kniffliges Spiel, bei dem man sich auch schon einmal genauer anschaut, wer einem da gerade gegenüber sitzt. Denn beim Erraten des richtigen Tathergangs und der Todesursache läuft einem oft der kalte Schauer den Rücken herunter, wenn man so hört, was sich einige Mitspieler zusammenreimen können. Für Detektive ohne großes Vorstellungsvermögen ist dieses Spiel eher nicht geeignet, da man ohne viel Fantasie oft nicht auf die richtige Lösung kommt. Manche Verbrechen sind aber auch so abstrus, dass es schon mal eine halbe Stunde oder gar länger dauern kann, bis man auch nur annähernd auf die Aufklärung des Falles kommt. Das kann durchaus dazu führen, dass das Kartenspiel sich etwas zieht und langatmig wird. Bei mehr als zwei Mitspielern allerdings kommt eher selten Langeweile auf.
Und da auch in der Weihnachtszeit die Verbrechen und die Sherlock Holmes unter uns nicht schlafen, gibt es pünktlich zum großen Fest auch eine Christmas Edition der spannenden Black Stories. Für alle Film-Fans  gibt es außerdem noch eine Movie Edition und eine Funny Death Edition für alle Clowns mit einem rabenschwarzen Humor.
Auf spannende Rate-Abende!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen