Dienstag, 20. Dezember 2011

Quartette – Der letzte Scheiß? Manchmal schon!


Wer kennt das nicht? Schwupps, steht wieder einmal der Geburtstag eines guten Freundes oder eines Familienmitglieds vor der Tür. Und natürlich hat man absolut keinen Plan, was man schenken könnte. Wie wärs denn mit einem Quartett? Die Vielfalt ist fast unerschöpflich: Autos, Schiffe, Loks, Traktoren, Scheiße, Seuchen…Moment mal, wie war das? Scheiße? Seuchen? Ja, richtig gehört! Traditionalisten mögen sich jetzt sicherlich vor Schmerzen winden, aber für Leute, die eine ordentliche Brise schwarzen Humor vertragen können, ist das genau das Richtige.



Das Scheiße-Quartett


Jeder kennt es, jeder macht es: Das „große Geschäft“. Warum also nicht ein Quartett dazu machen. Das ist vielleicht nicht nach jedermanns Geschmack, aber wen kümmerts? Das Spiel sprengt jede Party und sorgt zumeist durchweg für Lacher. Vermutlich weil man die eine oder andere Situation aus eigener „Legeerfahrung“ wiedererkennt.
Man kann Quartette sammeln oder sich im direkten Vergleich in Stichen duellieren. Zu letzterer Spielvariante steht in der Spielanleitung: „Es beginnt derjenige, der zuletzt kacken war (dies gilt es, im Gespräch herauszufinden).“ Es ist doch kaum eine bessere Eisbrecher-Frage vorstellbar als „Na, Leute, wann habt ihr denn zuletzt gekackt?“.
Bewertet werden u. a. Zeitaufwand, Stinkfaktor, Schmerzfaktor, Spülbarkeit oder künstlerischer Aspekt. Wer auf seiner Karte den höheren oder niedrigeren Wert einer Kategorie hat, gewinnt den Stich. Man kann beliebig festlegen, was bei einer Kategorie gewinnt. Klar, der künstlerische Aspekt sollte natürlich möglichst hoch sein. Aber bei Kategorien wie Schmerz- oder Stinkfaktor kann man je nach Präferenz festlegen, ob der höhere oder niedrigere Wert gewinnen soll.
Die Karten sind mit täuschend echt aussehenden Fotos und unverblümten und gleichsam kreativen Kurzbeschreibungen versehen. In einer nicht repräsentativen Umfrage unter Freunden wurde die Karte „Die glückliche Robbe“ mehrfach als persönliches Highlight bezeichnet. Laut Kurzbeschreibung ist das: „Ein kleines, verspieltes Kackestückchen dreht sich beim Spülen wie von Sinnen im Klo herum und möchte einfach nicht verschwinden.“

Lust bekommen? Dann klickt doch mal auf  www.scheissequartett.de


Weitere politisch nicht ganz korrekte Quartette:
  • Das Tyrannenquartett
  • Das Minderheitenquartett
  • Deutschlands Atomkraftwerke Quartett
  • Das Serienmörderquartett
  • Das Seuchenquartett
  • Das Rauschgiftquartett
  • Das Bierquartett

1 Kommentar:

  1. wie auch immer das Quartett zustande gekommen ist, es macht auf jeden Fall Spaß ;)

    AntwortenLöschen