Freitag, 11. November 2011

Spieletest: Looping Louie


Looping Louie ist ein echter Klassiker mit Suchtpotential. Eigentlich entwickelt für Kinder ab 4, ist seine größte Fangemeinde heute "Ü18". Der kleine Pilot ist ein Stimmungsgenie, das auf keiner Party fehlen sollte. Durch einen "kleinen" Umbau kann man Louie auch zu acht spielen oder ihm ein paar "PS" mehr verschaffen (siehe Video).


5 von 5 Spielkegeln

Verlag: MB
Erscheinungsjahr:
1994
Alter: 4-99
Teilnehmerzahl: 2 - 4 Spieler
Spieldauer: von wenigen Minuten bis abendfüllend
Preis: 22,99 Euro


Kurzbeschreibung:
Es gilt für jeden Spieler seine drei Hühner in Form von Spielchips zu bewachen. Dazu hat er ein Katapult vor jeder Hühnerfarm mit dem er den fliegenden Louie nach oben katapultiert. Aber Achtung: Looping Luoie wird laufend von einem Motor gedreht. Ein beweglicher Pendel, an dessen Ende der wilde Flieger hängt, sorgt dafür, dass er immer wieder im Sturzflug auf die Hühner zurast. Ziel ist es, Louie mit einem gezielten Schlag auf das Katapult in die Richtung der Nachbars-Hühner zu lenken. Reaktion und Feingefühl sind gefragt, denn wer zu energisch katapultiert riskiert, dass Louie die eigenen Hühner trifft. Wer zuerst alle drei Hühner verloren hat verliert.

Persönliche Bewertung:

Looping Louie ist das Erfolgsrezept für jede gute Feier. Von Kindergeburtstag über Silvesterparty bis ins Seniorenheim. Es gibt kein Alter und keinen Anlass bei dem Louie nicht für Stimmung sorgt. Die Spielregeln sind super simpel, die Teile stabil und die Spieldauer großteils selbst bestimmbar. Als Geschenk eignet sich das lustige Reaktionsspiel hervorragend, den mit einem Preis von derzeit 12,98 Euro bei Amazon passt es in nahezu jeden Preisrahmen. 1994 wurde Looping Louie zum Kinderspiel des Jahres gewählt. Obwohl das Spiel ursprünglich für Kinder gedacht war, findet es sich immer mehr in reinen Erwachsenenhaushalten und wird als Trinkspiel eingesetzt. Wer verliert, muss trinken. Und da eine Runde so schnell vorbei ist, steigt der Pegel rasant. Gleichzeitig schwindet die Reaktionsfähigkeit der angetrunkenen Mitspieler und sorgt so für viele Lacher. Looping Louie ist inzwischen ein Kultspiel mit einer riesigen Fangemeinde und lockt selbst Spielemuffel an. Ein Spiel mit Suchtfaktor. Einziger Nachteil: Der Morgen danach!

Looping Louie Umbau

 

Ein paar verrückte Fans haben sich überlegt, wie man Looping Louie umbauen kann, so dass acht Spieler gleichzeitig spielen können. Ein Klick aufs Video lohnt sich. :-)

 

Ein beliebtes Looping-Louie-Tuning ist auch das Verwenden eines besseren Motors und der Einbau einer Steuerung mit Start-Stopp-Funktion. Die Herausforderung steigt, wenn Louie mit mehr "PS" seine Kreise dreht... Viel Spaß beim Tüfteln.

Bock bekommen? - Bestellmöglichkeit

3 Kommentare:

  1. Top Spiel, hat schon so manche Party ins Rollen gebracht!

    AntwortenLöschen
  2. Das Spiel kenne ich auch. Ist wirklcih eher was für Erwachsene ;-)

    AntwortenLöschen
  3. boa das hatten wir auch dabei als wir zum Abschluss an den Gardasee sind. Da macht dann auch so mancher Regenabend regen Spaß.

    kann der Spieletesterin nur zustimmen, darf auf keiner guten Feier fehlen!!!

    AntwortenLöschen