Donnerstag, 19. Januar 2012

Spieletest: Geschenkt


 


Geschenkt bekam im Jahr 2005 die Empfehlung der Jury „Spiel des Jahres“ und die Auszeichnung „spiel gut“. Wir haben die überarbeitete Neuauflage des Kartenspiels getestet, bei der es wieder viele unerwartete Geschenke gibt.





Verlag: Amigo
4 von 5 Spielkegeln
Alter: ab 8 Jahren
Teilnehmerzahl: 3-7 Spieler
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Preis: 6,99 €


Kurzbeschreibung:
Bei dem Kartenspiel Geschenkt bekommt man Karten im Wert von 3 bis 35 geschenkt. Dabei geht es darum während des Spiels möglichst wenige Minuspunkte zu sammeln. Denn die bekommt man für jede Karte – und zwar genau in der Höhe des aufgedruckten Zahlenwerts.

Das Spiel läuft so ab, dass reihum Karten vom Kartenstapel gezogen werden. Wenn ein Spieler eine Karte zieht kann er sich entscheiden, ob er sie annimmt oder nicht. Möchte er die Karte nicht geschenkt bekommen, muss er einen seiner Chips daneben legen, die er zu Spielbeginn bekommen hat. Wenn der nächste Spieler nach der abgelehnten Karte an der Reihe ist, legt er entweder ebenfalls einen Chip neben die Karte oder er nimmt sie an und bekommt dazu den danebenliegenden Chip geschenkt.Wenn alle Karten von Stapel gezogen sind, wird zusammengerechnet. Für jeden Chip erhält man eine Pluspunkt. Bei den der Kartenwerten kann man eine hohe Anzahl von Minuspunkten verhindern, in dem man geschickt Zahlenreihen gebildet hat (also beispielsweise die Karten 14, 15, 16 angenommen hat). Denn bei einer Zahlenreihe wird nur die niedrigste Zahl gezählt.

Persönliche Bewertung:
Geschenkt ist das ideale Spiel für unterwegs und zwischendurch. Das Kartenspiel ist schnell erklärt und mit seiner kleinen kompakten Verpackung findet es in fast jeder Tasche Platz. Auch als Zeitvertreib in kleinen Pausen ist Geschenkt gut geeignet, denn das Spiel dauert nur circa 20 Minuten. Da es so schnell gespielt ist, bleibt da auch noch Zeit für ein paar weitere Runden. Und weil der Titel so gut passt, ist Geschenkt natürlich auch eine tolle Geschenkidee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen