Freitag, 27. Januar 2012

Spieletest: Terra Kids - Länder der Welt (Ausgezeichnet durch spiel gut)

 

Als Erwachsener mag man sich beim Anblick des Spiels denken: „Ach, komm schon, die Flagge der USA kennt doch jedes Kind!“ Ja, das mag sein…aber wie sieht es mit der Flagge Venezuelas aus? Oder mit der Hauptstadt Kasachstans? Da werden die Ersten dann schon kleinlaut. „Terra Kids – Länder der Welt“ ist das Wissensspiel, bei dem selbst die Großen noch was lernen können.




5 von 5 Spielkegeln
Verlag: HABA
Erscheinungsjahr: 2009
Alter: 8-99 Jahre
Teilnehmerzahl: 2-4 Spieler
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Preis: 24,95 Euro


Kurzbeschreibung:

Ziel des Spiels ist es Länder zu erraten. Dabei kannst du dir bis zu drei Tipps geben lassen: die Hauptstadt, die Flagge oder die geografische Lage des Landes. Am Anfang kannst du noch selbst entscheiden, welchen Tipp du zuerst hören möchtest. Später entscheidet der Würfel über den ersten Tipp und gegen Ende des Spiels der Tippgeber. Für jedes erratene Land gibt es Punkte. Es gewinnt der Spieler, der als Erster ins Ziel kommt, sprich die meisten Punkte erhalten hat.


Persönliche Bewertung:

Wie von HABA gewohnt, ist das Spiel qualitativ hochwertig. Es ist sehr gut verarbeitet. Die Figuren und der Würfel sind aus Holz und liegen gut in der Hand. Das Layout ist bunt und dadurch sehr ansprechend. Alles in allem eben genau auf Kinder zugeschnitten.
Die Spielanleitung ist übersichtlich und verständlich. Man hat sich schnell eingelesen und muss sich nur wenige Regeln merken. Ebenso schnell ist das Spiel aufgebaut.

Die Altersbeschränkung (ab 8 Jahren) ist sehr gut gewählt, denn die Kinder sollten bereits lesen können, damit sie ihren Mitspielern die Tipps zu den Ländern vorlesen können. Es ist auch das perfekte Alter, um den Kindern ein bißchen Allgemeinwissen zu vermitteln. Bei „Terrakids – Länder der Welt“ geschieht das ganz spielerisch. Und wie merkt man sich die Informationen langfristig am besten? Genau, durch Wiederholung! Auch die kommt bei dem Spiel nicht zu kurz. Denn errät das Kind ein Land mal nicht, ist das kein Beinbruch. Es erhält einen Joker und darf bei zwei Jokern eine der bereits erratenen Länderkarten ziehen und kann dann anhand der Tipps das jeweilige Land erraten. Da das Land zuvor schon einmal vorkam, erinnert man sich vielleicht wieder daran und kann nicht nur punkten, sondern sich das Land auch gleich einprägen.

Das Spiel ist durchaus auch für Erwachsene interessant, denn selbst wenn man denkt, dass man sich bombastisch mit Ländern und Flaggen auskennt, wird man doch schnell eines Besseren belehrt, wenn man nach der dritten Runde beispielsweise immer noch die ungarische mit der bulgarischen Flagge verwechselt (drei Streifen in den gleichen Farben, aber in unterschiedlicher Anordnung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen