Donnerstag, 12. Januar 2012

Spieletest: Hol's der Geier!


Strategie und Glück gehören bei diesem Kartenspiel ganz eng zueinander. Eins allein führt noch lange nicht zum Sieg. Die höchste Punktzahl garantiert auch noch nicht den Erfolg der Spieler. Vorsicht vor den lauernden Geiern, die einem schnell ein volles Minuskonto einbringen können. Stürzt euch lieber auf die punktebringenden Nager! Bei Hol's der Geier heißt es: Mäuse sammeln, bevor der Geier kommt!





4 von 5 Spielkegeln
Verlag: Amigo
Erscheinungsjahr: 2011
Alter: ab 8 
Teilnehmerzahl: 2-5 Spieler
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Preis: 06,99 Euro



Kurzbeschreibung:
Jeder Mitspieler bekommt ein Kartenset mit 15 Karten. Jedes Set hat eine andere Farbe und besteht aus Karten mit den Werten von eins bis fünfzehn. Alle Spieler versuchen nun die meisten Mäuse zu ersteigern und möglichst keinen Geier zu erwischen. Dazu wird die erste Mäusekarte, hinter der sich auch ein Geier verstecken kann, aufgedeckt. Nun suchen sich die Spieler eine Karte aus ihrem Set aus, mit der sie auf die Karte in der Mitte steigern wollen. Diese legen sie verdeckt vor sich auf den Tisch. Alle drehen ihre Karte gleichzeitig um. Wer das höchste Gebot gemacht hat, erhält den Zuschlag auf die punktebringenden Mäuse - es sei denn es gibt zwei gleich hohe Gebote. Diese heben sich nämlich gegenseitig auf und das nächst höhere Gebot bekommt die Karte.

Einen Geier bekommt derjenige Spieler der das niedrigste Gebot macht. Oder eben gibt es zwei niedrigste Gebote, der mit dem nächst höheren Wert. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt. Aber auch hier gilt: Haben zwei Mitspieler gleich hohe Punktezahl, gewinnt der Spieler mit der nächst höchsten Punktzahl.

Persönliche Bewertung: 

Hol's der Geier ist ein lustiges Kinderspiel, das auch Erwachsenen durchaus Spaß machen kann. Wir hatten für unseren Test keine Kinder dabei und hatten einen echt witzigen Abend mit dem Kartenspiel. Es ist schnell gelernt und erfordert einiges an strategischem Vorgehen. Für Kinder ab acht dürfte dies aber auch kein Problem sein. 
Legt man für die 10-Punkte Mäusekarte seine höchste Karte mit dem Wert 15 kann man davon ausgehen, dass dies mindestens zwei andere auch tun und man kuckt in die Röhre. So einfach ist es also nicht! Ein gewisser "Mensch ärgere dich nicht" - Effekt tritt ein, da man trotz besten Werten immer wieder ausgebremst werden kann. Das erhöht allerdings den Spaßfaktor ungemein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen