Montag, 28. November 2011

Weihnachten wird unterm Baum entschieden


Der erste Advent ist vorbei und die Zeit der Familientreffen und gemütlichen Kaffeekränzchen mit Stollen und Plätzchen beginnt. Wenn Jung und Alt zusammensitzen, ist den Kleinen nach kurzer Zeit oft langweilig und sie gehen zusammen spielen. Aber das muss nicht sein! Es gibt unzählige schöne Spiele, bei denen ein gemeinsames Spielerlebnis möglich ist. Ob Oma, Papa oder Enkel: je größer die Runde, desto lustiger das Spiel.

Falls einmal zu viele Mitspieler da sind, etwa mehr als vier, bei „Mensch ärgere dich nicht“, kann auch in Teams gespielt werden. Brett- und Kartenspiele sind in Zeiten von Wi und Playstation zu Unrecht ins Hintertreffen geraten.

Klassische Unterhaltungselektronik hat oft nur zwei Controller, ein Gemeinschaftsgefühl wie bei einer Runde Scrabble kommt hier nur schwer auf. Der Spaßfaktor für die Gemeinschaft ist also auch gleich Null. Deswegen möchten wir hier Spiele vorstellen, die neue Anreize für das Spielen schaffen und natürlich auch, um zu prüfen, welches Spiel etwas taugt. Der Werbeslogan einer bekannten Elektronikkette „Weihnachten wird unter dem Baum entschieden“, setzt Eltern zusätzlich unter Druck, keine Brettspiele oder gar ein Buch zu schenken, denn nur Playstation und Co. bringen das Kind zum Singen– „Hey super Papa,…“. Wer wünscht sich nicht ein Kind, dass nach der Schule vorm Fernseher sitzt und wie wild auf seiner Playstation daddelt, während die Welt an ihm vorüberzieht?

Jetzt mal ehrlich: Die meisten von uns können nur wenig Zeit mir der gesamten Familie verbringen. Ist diese Zeit dann nicht zu kostbar, um sie dem Profit von Elektronikkonzernen zu opfern? Wir finden, Weihnachten wird von Stimmung, Harmonie und Gemeinschaft entschieden – und nicht von Media Markt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen